startseite.jpg
Startseite

Aktuelles

 

Fahrlehrgang mit Klaus Eckhardt aus Neustadt

Am ersten Mai-Wochenende fand auf dem Gelände des PferdeLands Münchehofe ein Fahrlehrgang statt. Unser Trainer Klaus Eckhardt aus Neustadt/Dosse unterstützte uns mit seinem Fachwissen. Bei herrlichem Sonnenschein absolvierten 7 Teilnehmer mit Ihren Gespannen/Kutschen bzw. wer noch am Anfang der Ausbildung stand zu Fuß mit ihrem Pferd ihre Trainingseinheiten.

Da uns allen dieses Wochenende so viel Spaß bereitet hat und wir alle viel gelernt haben, findet im Juni 2018 der nächste Lehrgang statt.

Bilder zu diesem schönen Event findet ihr hier.


Einladung zur Mitgliederversammlung am 26.01.2018

Wir laden euch herzlich zu unserer Mitgliederversammlung am 26.01.2018 ab 18.30 Uhr ein. Die Tagesordnung hängt wie immer in der Sattelkammer aus!
Viele liebe Grüße, Euer Vorstand

Traditionelles Weihnachtsbasteln am 02.12.2017

Am Wochenende fand wieder unser jährliches Weihnachtsbasteln statt. Der Stall ist nun schön geschmückt und viele Weihnachtsgestecke sind entstanden. Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit.


Die Zufahrt zu unserem Hof steht unter Wasser und die Gemeinde möchte nichts tun!

Aufgrund der vielen Regenfälle wird der Boden des Pappelwegs immer weiter ausgewaschen und die Senken immer größer. Das Wasser steht oft 30cm hoch, was für das ein oder andere Auto zu einem wahren Hindernis werden könnte. Wir haben dieses Problem schon mehrfach der Gemeinde gemeldet, aber leider wird nichts unternommen!
Die MOZ hat darüber berichtet. Hoffen wir, dass sich jetzt etwas verändert - ein wenig Schutt oder Sand wären völlig ausreichend!

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/1617163/




Europ SozFond          logo-brb          INISEK1-Logo


Neuer Artikel in der MOZ über unser INISEK Projekt!

 

 

Wer hat die besten Kreismeister im Fahren? WIR!!!!

Wir graturlieren Yvonne Gille und Kerstin Dallmann zur Meisterschaft sowie David Gille und Jörg Pascher zur Vize-Meisterschaft!
Impressionen gibt es hier!


Es weihnachtet sehr...

Safe the date! Am 02.12.2017 findet unser traditionelles Weihnachtsbasteln statt und am 09.12.2017 der alljährliche Weihnachtsritt! Zu gegebener Zeit, werden wir die Anmeldezettel aushängen. Wir freuen uns auf euch!



Juni 2017



Wenn aus kleinen Pferdemädchen erwachsene Frauen werden!


Familie MevesFrederik Meves
Neben traurigen Neuigkeiten möchten wir euch die Schönen nicht vorenthalten!

Frederik Meves hat am Sonntag, den 04.06.2017 das Licht der Welt erblickt!

Seine Mutter Sophia war uns lange Zeit eine sehr große Hilfe im Stall und hatte auch ihr Pferd MacBeth bei uns eingestallt, bis es sie privat und beruflich nach Thüringen verschlagen hat.

Wir wünschen nur das Beste für diesen Sonnenschein!

 

 

Mai 2017

 

 Giselheid ClausGiselheid Claus


Ein ganz besonderer Pferdemensch

ist von uns gegangen:

Giselheid Claus


"Unsere Leidenschaft gilt dem Gedanken unseren Pferden ihren Platz als Kulturgut zu erhalten [...] großer Respekt beim Umgang mit dem Pferd.

Unsere Pferde artgerecht zu halten, zu schulen und sie aus dem Kommerz unserer schnelllebigen Zeit heraus zuhalten, das ist das vorrangige Anliegen."

Giselheid lebte für die Pferde, wollte so vielen Pferdemenschen wie möglich die klassische Reiterei näher bringen!
Doch sie erreichte uns nicht nur mit ihren unzähligen wertvollen reiterlichen Tipps, sondern vor allem durch ihre einmalige, herzliche Art und ihr Lachen.

Sie hinterlässt nicht nur bei uns eine unersetzliche Lücke!

Sie wird immer einen Platz in unseren Herzen und den Herzen unserer Vierbeiner haben!

 

Was bisher geschah - 2017!

Das erste Halbjahr ist fast abgeschlossen und es hat sich so einiges ereignet. So fing das Jahr mit der Jahresversammlung des Vereins an, darauf folgte das Ostereiersuchen für die Kleinen, dem fleißigen Einsatz aller Helfer beim Frühjahrsputz. Schon ging es in den ersten Lehrgang für die Fahrer auf unserem Hof und kurz danach kam Hartmut Luther aus Bayern zu uns und begeisterte unsere Reiter. Wir freuen uns schon auf das zweite Halbjahr mit hoffentlich ausschließlich positiven Neuigkeiten!



Kartoffelfest 2016

Am 17.09.2016 war es wieder soweit! Unser Hoffest "Kartoffelfest" fand in gemütlicher Atmosphäre statt. Schon kurz vor Programmbeginn strömten die Zuschauer zahlreich in Richtung Reitplatz. Pünktlich startet das Programm wie in jedem Jahr mit der Kutscheneinfahrt. Anschließend zeigten unsere Einsteller sowie Reitschüler und Freunde, welche Beziehung sie zu ihren Vierbeinigen Freunden haben, welches Vertrauen zwischen ihnen besteht und was sie schon alles erreicht haben. Katrin und Anja zeigten ein wunderschönes Pas de deux mit ihrer Lotti und Cookie, die Isländerreiter zeigten, welche Gangarten in den "kleinen" Pferden mit den großen Herzen stecken, im Pferdepolo wurde um den Ball gekämpft, die Holzrücker zeigten ihr Können, die jungen Reiter zeigten, was sie in der Reitschule alles gelernt haben und ein besonderes Highlight war Konny, die auf dem Rücken von Bruno und Leni stand und zugleich auch noch Sandro vorn weg lenkte. Natürlich durfte auch die große Quadrille nicht fehlen, sie ist schließlich Tradition! Als kleine Unterhaltung zwischendurch zeigten wunderschöne Pudel, was sie für Kunststücke können. Anschließend wurde gemütlich zusammen gesessen und gegessen.

Es war ein wunderschöner, gelungener Tag! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Helfern, Organisatoren, Freunden und Besuchern und natürlich unseren tollen Pferden!

 

Reitlehrgang mit Hartmut Luther

Vom 27.08. bis 28.08.2016 kam Hartmut Luther aus dem weit entfernten Bayern auf unseren Hof. Er fühlte sich in der kleinen Damengrupper sofort wohl ;) und ging ruhig auf jedes Reiter-Pferd-Paar ein, holte sie an der Stelle ab, wo sie leistungsmäßig standen und brachte sie in aller Ruhe sehr viel weiter. Egal ob Isländer, Haflinger oder Warmblüter alle schnupperten in die entspannte Atmosphäre seines Reitunterrichts. Wir freuen uns schon sehr auf eine Wiederholung in 2017!

Vielen Dank lieber Hartmut für die zwei lehrreichen Tage! Mehr zu Hartmut Luther

Gleich 2 Kreismeister 2016

Kerstin Dallmann und David Gille sind Kreismeister MOL im Landkreis Märkisch-Oderland geworden! Wir sind stolz die beiden in unserem Verein zu haben und gratulieren ganz herzlich!

Näheres gibt es hier!

 

Kartoffelfest 2015

Am 26.09.2015 war es wieder soweit. Der Hof glänzte von oben bis unten, die Pferde waren zurecht gemacht und die Leute strömten auf den Hof. Kurz nach 14 Uhr begann das Programm auf unserem Reitplatz. Von der Ausbildung zum Fahrpferd über eine Islandquadrille bis hin zur sportlichen Kutschfahrt und Schrecktraining für Pferde war alles dabei.

Im Anschluss ließen es sich alle das leckere Buffet schmecken, untermalt von Livemusik von Karsten und Kollege. Sie zauberten eine fantastische After-Show-Party!

Vielen Dank an alle Akteure, sehr fleißigen Helfer und Besucher für ein wunderschönes Kartoffelfest 2015!

 

Reitlehrgang mit Giselheid Claus vom 28.-30.08.2015

Unsere Trainerin Giselheid Claus war wieder bei uns auf dem Hof. Der Reitunterricht zur Klassisch Barocken Reiterei war wieder sehr lehrreich und alle Reiter und Pferde sind zufrieden.

 

Fahrlehrgang mit Rainer Stübing am 13.06.2015

Am Samstag kommt Rainer Stübing aus Neustadt/Dosse zu uns und gibt unseren Fahrern noch tiefere Einblicke in die Kunst der Fahrerei. Es wird ein wunderschönes Bild, wenn unsere Kutschen über den Fahrplatz gleiten. Wir wünschen allen Teilnehmern und Zuschauern viel Spaß.

 

Reitlehrgang mit Giselheid Claus vom 12.-14.06.2015

Nächstes Wochenende ist es endlich wieder soweit. Unsere jahrelange super Trainerin Giselheid Claus kommt wieder zu uns auf den Hof. Wir freuen uns schon sehr auf sie und ihre vielen hilfreichen und lehrreichen Stunden!

 

Reitplatzsportfest - sportlicher Spaß

Am 06.06.2015 fand unser erstes Reitplatzsportfest statt. 5 Mannschaften mit je 4 Teammitgliedern kämpften gegeneinander im Beachvolleyball, Tischtennis und Steckenpferdgeschicklichkeitsparcours. Die Sonne stand definitiv auf unserer Seite und wir hatten jede Menge Spaß! Wir danken den Organisatoren und den Teilnehmern! Bis nächstes Jahr!

 

Schüler des IOS-Projektes im Mai 2015 aktiv

Wir möchten uns herzlich für die tolle Arbeit der Schüler der Lise-Meitner-Oberschule Strausberg bedanken! Sie haben in 2 Projektwochen in hervorragender Arbeit viel umgesetzt und gelernt. Sie haben u.a. Zäune gebaut, den Umgang mit dem Pferd gelernt und auch viel gelacht. Wir hoffen, dass es nicht nur uns so viel Spaß gemacht hat! Vielen Dank!

 

Oster-Reiten und -Basteln für Kinder

Am Oster-Samstag (04.04.2015) finden für unsere kleineren Reiter ein Geschicklichkeitsreiten mit Ostereiern und weiteren Übungen statt. Anschließend werden gemeinsam Ostereier gesucht und bemalt. Abschließend wird bei Kakao und Kuchen nach dem Osterhasen Ausschau gehalten. Bitte meldet euch in der Sattelkammer oder bei Yvonne an.

Ein paar Eindrücke könnt ihr in der Galerie gewinnen.

 

Frühjahrsputz am 28.03.2015

Wir möchten auch in diesem Jahr alle Freunde, Einsteller und Reiter aufrufen, uns beim Frühjahrsputz zu unterstützen. Wir alle nutzen den Hof und wollen ihn auch weiterhin so schön oder sogar noch schöner gestalten. Tragt euch einfach für einen Termin in die Liste in der Sattelkammer ein. Wir danken euch schon jetzt für eure Hilfe!

 

Vereinsfahrt zur Partner Pferd nach Leipzig

Am 18.01.2015 haben wir uns gemeinsam auf den Weg nach Leipzig gemacht. Schon in den frühen Morgenstunden haben wir uns getroffen, um die Messe "unsicher" zu machen. Neben vielen Ständen gab es auch tolle Veranstaltungen rund um das Thema Pferd. Besonders hat uns aber der FEI World-Cup der 4-Spänner-Fahrer in den Bann gezogen. In vollem Galopp wurden die 4 PS durch die Enge der Halle gezirkelt. Einfach unbeschreiblich! Zum Schluss boten uns alle Fahrer noch ein wunderbares Ausfahren. Alle 6 Gespanne fuhren gleichzeitig in der Halle, auf Zirkeln, gegeneinander, im Wettrennen usw. wir konnten zum Teil nicht hinschauen, so spektakulär war es.

Wir sind 2016 auf jeden Fall wieder mit dabei!

 

Gemeinsamer Jahresabschluss

Der Frost hat uns leider einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht, aber wir haben trotzdem den Jahresabschluss mit einem gemeinsamen Spaziergang zusammen mit unseren gliebten Vierbeinern gemacht. Anschließend saßen wir noch gemütlich im Vereinszimmer zusammen.

Wir danken euch für euer Vertrauen und euren tollen Einsatz im Jahr 2014 und wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Weihnachtsritt am 14.12.2014

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder in weihnachtlicher Montur und hoffentlich großer Gruppe ausreiten und die Weihnachtszeit auch mal ohne Stress verbringen. Wir freuen uns auf euch und treffen uns am 14.12.2014 um 13 Uhr auf dem Hof. Wir freuen uns auf euch!

 

Traditionelles Weihnachtsbasteln am 28.11.2014

Am Freitag den 28.11.2014 um 17 Uhr basteln wir wieder gemeinsam in weihnachtlicher Atmosphäre wunderschöne Weihnachtsgestecke. Für Tannengrün ist gesorgt, bringt noch ein wenig Dekorationsartikel mit. Wenn ihr teilnehmen möchtet, tragt euch bitte in die Liste in der Sattelkammer ein.

Wir freuen uns auf euch!

Gemeinsamer Ritt in den Herbst am 27.09.2014

Am Wochenende haben wir uns für einen gemeinsamen Ausritt getroffen und verließen den Hof mit 12 Reitern und einer Kutsche. Wir genossen das wunderschöne Wetter und hatten in dieser großen Runde eine entspannte Zeit. Anschließend wurde auf dem Hof noch gemütlich bei Grillfleisch und Getränken an der Feuerschale gequatscht.

 

Gäste des Voltigierteams PSV Rostock zu Besuch

Vom 18.09.2014 - 21.09.2014 hatten wir das Voltigierteam des PSV Rostock bei uns auf dem Hof! Sie wollten ursprünglich an den Deutschen Jugendmeisterschaften Voltigieren auf dem Reitrevier Münchehofe teilnehmen, verpassten jedoch leider knapp die Qualifikation. Sind sind aber trotzdem gekommen und haben die Anderen Vereine tatkräftig unterstützt und angefeuert.

Wer Lust hat, kann ja mal auf der Internetseite des PSV Rostock vorbeischauen.

 

Frühjahrsputz 2014

Wir möchten auch in diesem Jahr alle Freunde, Einsteller und Reiter aufrufen, uns beim Frühjahrsputz zu unterstützen. Wir alle nutzen den Hof und wollen ihn auch weiterhin so schön oder sogar noch schöner gestalten. Wir haben 3 Termine im Mai, an denen wir uns über eure Unterstützung freuenn würden. Tragt euch einfach für einen Termin in die Liste in der Sattelkammer ein. Wir danken euch schon jetzt für eure Hilfe!

Einladung zur Jahresmitgliederversammlung am 08.02.2014

Hiermit möchten wir alle Mitglieder herzlich zur unserer Jahresversammlung am 08.02.2014 einladen. Los geht es um 13 Uhr auf dem Reiterhof PferdeLand. Hier noch das Einladungsschreiben des Vorstands.

Einladung

 

Weihnachtsritt am 08.12.2013 und Jahresabschlussritt am 29.12.2013

Wir bedanken uns herzlich bei allen Einstellern und Reitschülern für ein tolles Jahr 2013. Ihr helft uns, wann immer es nur geht und wir danken euch dafür!!!

 

Kartoffelfest-DVD ist fertig

Die DVD zum Kartoffelfest und 10jährigen Jubiläum ist jetzt fertig geworden. Die tollen Bilder und das gesamte Programm könnt ihr euch also nochmal anschauen. Wenn ihr eine DVD mitnehmen möchtet, könnt ihr diese für einen kleinen Beitrag bei Yvonne und Micha abholen.

 

Weihnachtsbasteln am 30.11.2013

Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr so viele von euch so fleißig mitgemacht haben. Es sind wieder wunderschöne Adventsgestecke entstanden, die jetzt die heimischen Wohnzimmer schmücken.

 

Schulung zum Thema 1. Hilfe für Mensch und Pferd

Wir bieten euch eine interessante Schulung rund um das Thema 1. Hilfe an.

Wann: 02. November 2013

  • 1. Teil: von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr Mensch (Sanitäter vom DRK)
  • 2. Teil: von 12:30 Uhr bis 15:00 Uhr Pferd (Johanna)

Kostenbeitrag: 15,00 € pro Teilnehmer

Die Verpflegung wird organisiert.

Bitte teilt uns kurzfristig mit, ob ihr teilnehmen möchtet.  Die Liste hängt wie immer in der Sattelkammer aus.

 

Wir freuen uns auf euch! Beste PferdeLand-Grüße

 

Artikel in der MOZ über unser Kartoffelfest

Walzerschritt über den Reitplatz

 

Arbeitseinsatz vor dem Kartoffelfest - 15.09.2013 ab 14 Uhr

Liebe PferdeLand-Freunde,

wie immer ist noch vieles für unser Fest vorzubereiten. Dazu brauchen wir Eure tatkräftige Unterstützung.

Folgende Arbeiten stehen an:

- Putz-, Schleif-, und Streicharbeiten;

- Grünflächenpflege;

- Pavillonaufbau und Diverses

Wie immer hängt die Liste in der Sattelkammer aus oder sendet einfach eine Nachricht per Email an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

Wir freuen uns auf ein tolles Fest und bedanken uns schon jetzt für Eure Hilfe.

Euer Reiterhof & Verein PferdeLand

 

Kartoffelfest am 21.09.2013 mit 10jährigem Jubiläum Reiterhof PferdeLand

Wir laden herzlich alle Reiter unseres Hofes und Einsteller zum diesjährigen Kartoffelfest ein! Auch eure Eltern, Großeltern oder Verwandten, die Interesse an einem kleinen Einblick in unser Hofleben haben sowie gute Laune und Sonnenschein sind herzlich willkommen!

Als kleiner "Eintritt" hängt wieder ein Liste in der Sattelkammer aus, in der ihr euch für Getränke oder etwas zu essen eintragen könnt.

Einlass ab 14:00 Uhr

Beginn: 14:30 Uhr

Wir freuen uns auf euch!

Einladungsschreiben

 

Vielen Dank Giselheid!!!

Auch nach diesem spannenden und lehrreichen Wochenende gehen alle Reiter mit Hausaufgaben nach Hause, an denen bis zum nächsten Lehrgang 2014 gearbeitet werden sollen. Wir danken für die vielen zahlreichen Tipps und der Erfolg spiegelt sich in den Augen unserer vierbeinigen Partner wieder.

 

Lehrgang mit Giselheid Claus vom 30.08.-01.09.2013

Das zweite Mal in diesem Jahr kommt sie zu uns und wir freuen uns wieder auf zahlreiche Tipps und Tricks in der Reiterei!

 

Reiterhof PferdeLand Münchehofe mit dem Preis
„Betriebe und Schulen für Berufsorientierung“ geehrt

Am 04.06.2013 wurde der Reiterhof PferdeLand aus Münchehofe für sein herausragendes Engagement im Bereich Berufs- und Studienorientierung ausgezeichnet. In der feierlichen Veranstaltung der IHK-Ostbrandenburg wurden insgesamt 19 Unternehmen und 4 Schulen für Ihren Einsatz geehrt. Der Reiterhof setzt sich mittlerweile seit 4 Jahren für die Berufsorientierung von SchülerInnen der Region ein. Über das Schuljahr verteilt erhalten SchülerInnen der 7.,8. und 9. Klassen in Praxistagen Einblick in den Betriebsablauf eines Reiterhofes, an denen sie das in der Schule Erlernte praktisch anwenden können. Dies geschieht im Rahmen des Projektes „Initiative Oberschule“, ein von der EU gefördertes Projekt.

Auszeichnung_2013Auszeichnung_2_2013
Auszeichnung_Logo

 

 

 

 

Lehrgang mit Giselheid Claus vom 21.06.-23.06.2013

Auch in diesem Jahr kommt sie zu uns und wir freuen uns wieder auf zahlreiche Tipps und Tricks in der Reiterei!

 

Herzliches Dankeschön!

Wir danken ganz herzlich allen Schülern, die uns in diesem Schuljahr tatkräftig unterstützt haben und mit deren Hilfe wir so viel erreicht haben. Wir hoffen, dass ihr diese Erfahrungen mit in die weitere Schullaufbahn nehmen könnt.

 

!!! ACHTUNG!!! Neue Emailadresse für den Verein

Wir möchten euch darüber informieren, dass wir ab sofort eine neue Emailadresse für unseren Verein haben.
Diese lautet: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

Wir freuen uns über zahlreiche Emails!

 

Wanderritt nach Kagel

Am Pfingstwochenende geht es wieder auf die Reise. Unser Ziel ist der Ort Kagel, wo wir zwei Nächte bleiben werden und zwischenzeitlich die wunderschöne Umgebung und das sagenhafte Ausreitgeländer genießen werden!

 

Tagesritt

Am Herrentag ließen wir es uns auf unseren Vierbeinern durch die herrliche Natur tragen und genossen einen mehrstündigen Ritt mit kurzer Rast im Wald und anschließendem Picknick auf unserem Reiterhof. Schön war es - wie immer!

 

Sonnenaufgangsritt

Am 01.05.2013 fand unser Sonnenaufgangsritt statt. Um 5.30 Uhr fanden sich zahlreiche Verrückte ein, um den Tag auf dem Rücken der Pferde zu beginnen und durch Nebelschwaden und im herrlichen Licht der aufgehenden Sonne zu reiten.

 

Kleiner Basispass für Jung und Alt

Am Sonntag, den 28.04.2013 findet ein kleiner Basiskurs für Jung und Alt statt. Es werden viele Informationen zum Umgang mit dem Pferd gegeben. Wir freuen uns auf eine schöne und interessante Zeit.

 

 

Am 19.03.2013 verstarb nach schwerer Krankheit unser Freund, Lehrer und Wegbegleiter Peter Gödde.

Wir verlieren einen warmherzigen und gutmütigen Menschen.

_trauerflor

 

Oster-Reiten für Kinder

Am Oster-Samstag fand für unsere kleineren Reiter ein Geschicklichkeitsreiten mit Ostereiern und weiteren Übungen statt. Anschließend wurden gemeinsam Ostereier gesucht und bemalt. Abschließend wurde bei Kakao und Kuchen nach dem Osterhasen Ausschau gehalten.

 

Einladung zur Mietgliederversammlung am 16.02.2012

Wir laden alle Vereinsmitglieder zu unserer Mitgliederversammlung am 16. Februar 2012 um 16 Uhr ein.

Es werden wieder Rückblicke für 2012 und Planungen für 2013 besprochen.

Hier einen Einblick in die Tagesordnung.

 

CD vom Kartoffelfest jetzt erhältlich

Ab sofort könnt ihr euch die CD von unserm Kartoffelfest 2012 abholen! Wir wünschen euch viel Spaß beim Anschauen!

 

Jahresabschlussritt am 29.12.2012 - ACHTUNG Terminänderung

Zwischen den Jahren wollen wir traditionsgemäß einen gemeinsamen Jahresabschlussritt unternehmen, zu dem alle Reiter und Untersteller herzlich eingeladen sind. Wir hoffen, dass wir die Anzahl der Reiter nochmals übertreffen können!

Bitte meldet euch bei Yvonne oder tragt euch in die Liste ein.

Wir treffen uns um 13 Uhr auf dem Hof!

 

Adventsritt am 09.12.2012

Am 2. Advent findet ein Adventsritt statt, zu dem wir euch herzlich einladen. Bitte meldet euch bei Yvonne zur verbindlichen Zusage.

 

Weihnachtsbasteln am 25.11.2012

Der Verein möchte Euch, also Vereinsmitglieder und alle Reiter recht herzlich zum Weihnachtsbasteln einladen!!

 

Tag:                        25.11.2012
Zeit:                       15.00 Uhr
Ort:                         Hof
mitzubringen:      gute Laune, Lust zum Basteln, Kerzen, Dekoration für das Gesteck und dicke Sachen

 

Tannengrün, Grundkörper, Bindedraht und was sonst noch benötigt wird, ist vorhanden.

 

Nichtvereinsmitglieder entrichten bitte einen Beitrag von 3,00 €.
Meldeschluss ist der 18.11.2012.
Teilnehmer bitte in die Liste auf dem Hof eintragen oder per Email melden!

 

Kartoffelfest 2012

Ein Zuschauer des Kartoffelfestes war so nett, einen kleinen persönlichen Bericht geschrieben, den wir hier gern veröffentlichen. Es war wieder ein gelungener Tag und wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Helfern und Pferden! Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Link zum Bericht

 

Reitlehrgang mit Giselheid Claus vom 21.-23. September 2012

Auf unserem Hof findet wieder ein Reitlehrgang zum Klassisch-Barocken Reiten mit Giselheid Claus statt.  Wir freuen uns auf zahlreiche Tipps für die Harmonie zwischen Pferd und Reiter. Egal ob Pony oder Lipizzaner, Anfänger oder Fortgeschrittener. Ihr solltet diesen lehrreichen Unterricht nicht verpassen!

Zuschauer sind herzlich willkommen!

 

Reitlehrgang mit Giselheid Claus vom 11.-13. Mai 2012

Auf unserem Hof findet wieder ein Reitlehrgang zum Klassisch-Barocken Reiten mit Giselheid Claus statt.  Wir freuen uns auf zahlreiche Tipps für die Harmonie zwischen Pferd und Reiter. Egal ob Pony oder Lipizzaner, Anfänger oder Fortgeschrittener. Ihr solltet diesen lehrreichen Unterricht nicht verpassen!

Zuschauer sind herzlich willkommen!

 

Herzlichen Dank

an die Offenstaller und Schüler der 8. Klasse der Oberschule am Schäferplatz in Neuenhagen für den Einsatz auf unserer Koppel!

 

Sonntag 06.05.2012 um 18.03 Uhr - RBB einschalten!

Thema: "Hören, was das Pferd erzählt - wie Pferdezahnarzt Martin Grell mitfühlen und zupacken kann" mit Stargast SHINY

Hier der Link.

 

AUSFALL - Fahrtraining für Freizeit- und Turnierfahrer (20.04.2012-22.04.2012)

Der geplante Fahrlehrgang muss leider ausfallen. Wir bemühen uns, schnellst möglicheinen neuen Termin zu vereinbaren!

 

Fahrtraining für Freizeit- und Turnierfahrer (20.04.2012-22.04.2012)

Am 3. April-Wochenende findet ein Fahrtraining mit dem erfolgreichen Kutschfahrer Norman Schroeder auf unserem Hof statt. Es sind alle Pferd(e)-Fahrer-Paare herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Weitere Informationen erhaltet ihr bei Michael Höse unter 0178-835 39 94. Anmeldungen werden ebenfalls gern unter der Telefonnumer, per Email oder direkt auf dem Hof entgegen genommen.

Wir wünschen allen viel Spaß!

 

Kartoffelfest auf DVD

Ab sofort könnt ihr euch das Kartoffelfest 2011 auf DVD anschauen. Meldet euch einfach bei Micha oder Yvonne und für einen kleinen Kostenbeitrag von 5,-€ könnt ihr euch die Show so oft anschauen, wie ihr wollt!

 

Mitgliederversammlung des Vereins

Am 10. Februar 2012 findet die jährliche Mitgliederversammlung unseres Vereins "PferdeLand e. V. Münchehofe" statt. Um 19 Uhr treffen wir uns auf dem Hof und werden das alte Jahr Revue passieren lassen und die Höhepunkte des Jahres 2012 besprechen.

Wir freuen uns auf euch! Euer Vorstand

 

Beitritt bei facebook

Auch wir gehen mit der Zeit und sind facebook beigetreten. Ihr findet uns unter dem Namen "Reiterhof PferdeLand". Wir freuen uns, euch auch dort als unsere Freunde begrüßen zu dürfen und hoffen auf viele interessante Beiträge!

 

Jahresabschlussritt am 29.12.2011

Zum gemeinsamen Jahresausklang ritten das erste  Mal Einsteller und Reitschüler gemeinsam aus. In der ca. 15 Pferde starken Abteilung wurde gemütlich durch unser herrliches Ausreitgelände geschlendert und viel gelacht.

Wir wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg sowie Gesundheit für 2012!!!

 

Einladung zum Weihnachtsbasteln am 26.11.2011

Der Verein PferdeLand möchte Euch, also Vereinsmitglieder und alle Reiter, recht herzlich zum Weihnachtsbasteln einladen!!

Zeit:    17.00 Uhr

Ort:     Hof

Mitzubringen wären gute Laune, Lust zum Basteln, Kerzen, Dekoration für das Gesteck und dicke Sachen.

Tannengrün, Grundkörper, Bindedraht und was sonst noch benötigt wird, ist vorhanden.

Nichtvereinsmitglieder entrichten bitte einen Beitrag von 3,00 €.

Meldeschluss ist der 20.11.2011. Teilnehmer bitte in die Liste auf dem Hof eintragen oder per Email melden!

Euer Vorstand

 

Paten gesucht!

Unsere Pferde freuen sich über Patenschaften.

Möchten Sie die Beziehung zu einem unserer Reitpferde vertiefen? Dann haben Sie die Möglichkeit, eine Patenschaft abzuschließen. Die besondere Liebe und Beziehung zwischen dem Paten und seinem Lieblingspferd wird gepflegt und geehrt, indem an der Stalltür eine Tafel den Namen des Paten verrät und ihm eine Patenschaftsurkunde übergeben wird. Der Erlös kommt allen Pferden zugute . Von der Unterstützung werden Sachen gekauft, die fehlen, wie z. B. Pflegematerialien, Sattelzeug oder auch Futter.

Wer den Hof unterstützen möchte und eine Patenschaft für sein Lieblingspferd eingehen will, füllt einfach diesen Antrag aus und sendet ihn an den Verein oder gibt ihn direkt auf dem Hof ab. Danach wird euch eine Vereinbarung mit den Zahlungsangaben zugesandt. Wer eine Zuwendungsbestätigung/Spendenquittung für die Steuer benötigt, teilt uns dies bitte mit.

 

Teilnahme am Gewinnspiel der Ing DiBa

Seit dem 18. Oktober nehmen wir an dem Gewinnspiel der Ing DiBa 1000€ für 1000 Vereine teil. Die Vereine mit den meisten Stimmen erhalten je 1000€ zur Aufbesserung der Vereinskasse. Wir würden uns freuen, wenn auch ihr uns fleißig unterstützt. Jede Emailadresse hat 3 Stimmen!

Klickt einfach auf foldenden Link: https://verein.ing-diba.de/sport/15366/pferdeland-e-v-mnchehofe

Bestätigt die Email an eure Adresse und klickt nochmals auf "Stimme abgeben".

 

Vielen Dank! Euer Team vom Verein PferdeLand

 

Vielen Dank allen Helfern und Beteiligten für ein wunderschönes Kartoffelfest!

Am Samstag war es so weit. Bei strahlendem Sonnenschein und 23 Grad fand unser Kartoffelfest 2011 statt. Wir möchten allen Mitwirkenden und Helfern danken, dass auch dieses Fest wunderschön geworden ist!

Eurer Team vom Reiterhof PferdeLand und Verein PferdeLand e.V. Münchehofe

 

Am 24. September findet unser alljährliches Kartoffelfest statt!

Wir laden herzlich alle Reiter unseres Hofes und Einsteller zum diesjährigen Kartoffelfest ein! Auch eure Eltern, Großeltern oder Verwandten, die Interesse an einem kleinen Einblick in unser Hofleben haben sowie gute Laune und Sonnenschein sind herzlich willkommen!

Als kleiner "Eintritt" hängt wieder ein Liste in der Sattelkammer aus, in der ihr euch für Getränke oder etwas zu essen eintragen könnt.

Beginn: 13:30 Uhr

Wir freuen uns auf euch!

 


alt

Unser guter Freund und Fahrtrainer Rainer Frychel ist am 09.09.2011 unerwartet verstorben.

Er hinterlässt eine große Lücke, die für uns nicht zu füllen ist.

Wir danken für die vielen Ratschläge und schönen Stunden mit unseren Fahrern und Pferden.

Unser tiefstes Beileid gilt Rainers Familie.

 

 

 

Vielen Dank Giselheid Claus!!!

Auch dieser Lehrgang hat wieder unglaublich Spaß gemacht und neue interessante Tipps gebracht. Wir hoffen, dass der nächste Lehrgang bald stattfinden wird!

Vielen Dank!!!

 

Reitlehrgang mit Giselheid Claus vom 05.-07. August 2011

Auf unserem Hof findet wieder ein Reitlehrgang zum Klassisch-Barocken Reiten mit Giselheid Claus statt. Termin ist diesmal das Wochenende Freitag 05.08.2011 bis Sonntag 07.08.2011. Wir freuen uns auf zahlreiche Tipps für die Harmonie zwischen Pferd und Reiter. Egal ob Pony oder Lipizzaner, Anfänger oder Fortgeschrittener. Ihr solltet diesen lehrreichen Unterricht nicht verpassen!

Zuschauer sind herzlich willkommen!

 

Dringend helfende Hände gesucht!!!! (19.06.2011 ab 10 Uhr)

Am 19.06.2011 benötigen wir tatkräftige Unterstützung! Wir müssen von unserem Feld Steinen absammeln, damit es gemäht werden kann! Da es sich um eine große Fläche und den ein oder anderen Stein handelt, würden wir uns freuen, wenn ihr uns helft! Für das leibliche Wohl wird gesorgt!!!

Wenn ihr Zeit habt, dann schreibt euch in die Liste in der Sattelkammer ein. Wir freuen uns auch über jeden "Überraschungsgast" und helfende Männerhände!

Eurer Team vom Reiterhof PferdeLand

 

Vielen Dank Giselheid Claus

Erstellt 02.05.2011

Das letzte Wochenende stand im Mittelpunkt der klassisch-barocken Reitweise. Zahlreiche Reiter nahmen am Unterricht mit Giselheid Claus teil und haben sehr viel für die weitere Arbeit mit ihren Vierbeinern mitgenommen. Wir bedanken uns für die hilfreiche Unterstützung und freuen uns auf das nächste Wochenende, an dem wir Giselheid in der Ostseequadrille in Neustadt sehen werden.

 

Ein ereignisreiches Wochenende geht zu Ende

Erstellt 18.04.2011

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern am Fahrtraining mit Rainer Frychel. Es war ein tolles Wochenende mit vielen neuen Erkenntnissen und einer Menge Spaß! Wir freuen uns auf die nächste Runde!

 

Vielen Dank!

Wir danken allen fleißigen Helfern für die tolle Unterstützung beim Arbeitseinsatz am 09.04.2011! Gemeinsam haben wir viel geschafft!

Euer Team vom Reiterhof PferdeLand

 

Ritt nach Kagel, 10.06.2011-12.06.2011

Am Pfingstwochenende reiten wir gemeinsam bis nach Kagel und wieder zurück. Wer einmal teilgenommen hat, will es bestimmt nicht missen! Also meldet euch schnell an!

Weitere Informationen

 

Vereinsfahrt zur "10. Nacht der schwarzen Perlen"

Am 07.05.2011 ab 20:00 Uhr findet in Neustadt-Dosse "Die 10. Nacht der schwarzen Perlen" statt. Die Ostsee-Quadrille präsentiert die schwarzen Perlen (Friesen), iberische Schimmel und viele Überraschungen. Vielleicht trifft man auch ein bekanntes Pferd-Reiter-Paar ;-).
Bereits ab 14 Uhr beginnt der "Fohlenfrühling". Das Brandenburgische Hauptgestüt zeigt die in diesem Jahr geborenen Fohlen. Neben den Fohlen und Stuten gibt es auch ein Unterhaltungsprogramm für jung und alt.

Anmeldungen bitte an Katrin oder Micha.

Wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Abend!

 

Reitlehrgang mit Giselheid Claus

Auf unserem Hof findet auch in diesem Jahr wieder ein Reitlehrgang zum Klassisch-Barocken Reiten mit Giselheid Claus statt. Termin ist diesmal das Wochenende Freitag 29.04.2011 bis Sonntag 01.05.2011. Wir freuen uns wieder auf zahlreiche Tipps für die Harmonie zwischen Pferd und Reiter. Egal ob Pony oder Lipizzaner, Anfänger oder Fortgeschrittener. Ihr solltet diesen lehrreichen Unterricht nicht verpassen! Die Anmeldeliste hängt in der Sattelkammer aus!

 

Tagesritt am Karfreitag, 22.04.2011

Nehmt an unserem ersten Tagesritt in diesem Jahr teil! Wir treffen uns um 10 Uhr auf dem Hof und reiten gemütlich durch die herrliche Landschaft bis zu den Grenzbergen. Meldet euch bei Yvonne an.

Weitere Informationen

 

„Ferien auf dem Reiterhof“

 

Die Termine für 2011 stehen jetzt fest.

Osterferien           18.04.2011-21.04.2011    -  Anmeldeformular

Sommerferien     30.06.2011-08.07.2011 (Erwachsenenreitferien) - Anmeldeformular

Sommerferien     11.07.2011-15.07.2011    -  Anmeldeformular

Sommerferien     25.07.2011 - 29.07.2011  -  Anmeldeformular

 

Fahrtraining für Freizeitfahrer und Einsteiger (15.04.2011-17.04.2011)

Am 3. April-Wochenende findet ein Fahrtraining mit dem erfolgreichen Kutschfahrer Rainer Frychel auf unserem Hof statt. Es sind alle Pferd(e)-Fahrer-Paare herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Weitere Informationen erhaltet ihr bei Michael Höse unter 0178-835 39 94. Anmeldungen werden ebenfalls gern unter der Telefonnumer, per Email oder direkt auf dem Hof entgegen genommen.

Wir wünschen allen viel Spaß!

 

Arbeitseinsatz am 09.04.2011 ab 10 Uhr

Wir würden uns über tatkräftige Unterstützung freuen. Geplant ist der Bau eines Waschplatzes für unsere Pferde!

Falls ihr mithelfen wollt, dann meldet euch bitte kurz bei Micha oder schreibt euch in die Liste in der Sattelkammer ein, damit euer Arbeitseinsatz geplant werden kann.

Vielen Dank!

 

Einladung zur Mitgliederversammlung (11.03.2011 - 19 Uhr)

Der Verein "PferdeLand e.V. Münchehofe" lädt herzlich zur Mitgliederversammlung ein.
Treffpunkt ist am 11.03.2011 der Reiterhof PferdeLand in Münchehofe - Pappelweg 5, 15366 Münchehofe. Los geht es um 19 Uhr.
Die Tagesordnung setzt sich wie folgt zusammen:

1          Begrüßung
2          Abstimmung über Tagesordnungspunkte
3          Feststellung der Beschlussfähigkeit
4          Rückblick 2010
5          Kassenbericht/Kassenprüfung 2010
6          Entlastung des Vorstands
7          Aktivitäten 2011
8          Patenschaften
9          Sonstiges

Wir freuen uns auf euch!

 

Skijøring oder Schlittentour

Winter 2010/2011

 

Winter_1        Einmal wie in Schweden Skikjøring machen oder vereinfachtWinter_2

       hinter einem Pferd auf einem Schlitten sitzen und über das 

       verschneite Feld gleiten?

       Jetzt ist es möglich! Einfach anmelden und die eigenen 
       Ski oder den eigenen Schlitten mitbringen!

 

       pro Person 10,-€ für 30 Minuten

 

 

Weihnachtsritt am 19.12.2010

Am Sonntag fand unser Weihnachtsritt statt. Wir hoffen, dass ihr viel Spaß und einen tollen Ritt ganz nach der Art "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" hattet.

 

Kartoffelfest am 09. Oktober 2010

Auch in diesem Jahr war unser traditionelles Kartoffelfest eine tolle Veranstaltung. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die vor, während und nach der Veranstaltung mitgeholfen haben. Wir hoffen, das Programm und die gemütliche Zeit am Lagerfeuer haben allen gefallen. 

 

2 Praktikumsplätze zu vergeben

Der PferdeLand e. V. Münchehofe bietet Praktikumsplätze an.

 

Wir suchen Pferdefreunde:

-     für mindestens 1 Jahr

-     ab 18 Jahre mit Erfahrungen und Interesse an der Arbeit mit Pferden und Menschen

-     z. B. als Vorbereitung zur Ausbildung als Pferdewirt oder Studium zum Pferdemanagement

-     die selbständig arbeiten und diese nicht scheuen

-     die teamfähig und selbstbewusst sind

 

Wir bieten für Pferdefreunde:

-     100%ige Eingliederung in das Hofleben

-     Grundversorgung der Pferde

-     Grundlagen der Buchführung, Marketing und Betriebsführung

-     Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, z. B. IOS-Projekt

-     Reit- und Fahrausbildung; Longieren

-     Persönliches Pflegepferd

-     eigenes Pferd kann untergestellt werden

 

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an Michael Höse.

Falls ihr auch nur ein kürzeres Praktikum machen wollt, dann schreibt uns doch einfach eine Bewerbung, vielleicht klappt es trotzdem!

 

 

Reitlehrgang mit Giselheid Claus

Auf unserem Hof fand vom Freitag, den 25.06.2010 bis zum Sonntag, den 27.06.2010 ein Reitlehrgang zum Klassisch-Barocken Reiten mit Giselheid Claus statt. Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme und freuen uns auf den nächsten Lehrgang, der voraussichtlich im August 2010 stattfinden wird.

 

Wanderritt nach Kagel (21.-23. Mai 2010)

Trotz kleiner Umwege und dem ein oder anderen Regenschauer sind alle Wanderreiter gesund und munter wieder zurück. Wir hoffen, euch hat es allen Spaß gemacht!

 

Lehrgang - Basispass und Longierabzeichen IV und III

01.-02.05.10 und 08.-09.10

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur erfolgreichen Absolvierung der Lehrgänge und zum Erhalt der Abzeichen!

 

 

alt

Am 05.05.2010 ist unser guter Freund und Reitlehrer Gerd Lehmann unerwartet verstorben.

Er hinterlässt eine große Lücke, die für uns nicht zu füllen ist.

Wir danken für die vielen Ratschläge und schönen Stunden mit unseren Reitern und Pferden.

Unser tiefstes Beileid gilt Gerds Familie.

 

 

 

Gesund zurück von der Fuchsjagd

Am Samstag, den 07.11.2009 nahmen Yvonne und Sophia auf Renaldo und MacBeth an der Fuchsjagd in Neuenhagen teil!

Beide hatten sich vorgenommen, alle Hindernisse zu überspringen und das haben sie geschafft! All zu viel Strafe musste auch nicht gezahlt werden. Nächstes Mal sollte Yvonne ihr Martingal aber schon putzen ;-) um der Strafe zu entgehen.

 

Titanen der Rennbahn

2010 findet wieder das legendäre Rennen "Titanen der Rennbahn" statt und wir wollen zusammen dort hinfahren. Da der Vorverkauf bereits gestartet ist, wollen wir euch bitten, euch möglichst schnell in die Liste in der Sattelkammer einzuschreiben, damit wir noch Sitzplätze bekommen.

Wir freuen uns auf einen schönen Ausflug!